Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Gesang

Gesang

Die Stimme ist der natürlichste Zugang des Menschen zur Musik.

Mit Gesang können Sie auf direkte Art Ihre Gefühle und Stimmungen ausdrücken. Im Gesangsunterricht (in der Regel ab dem Alter von 10 Jahren) erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Körper als Instrument.

Die Arbeit an Atmung, Körperhaltung, Resonanz und Sprache lässt  Sie Ihren persönlichen Stimmklang entdecken. Aus einem breiten Repertoire von Klassik bis Pop wählen Sie zusammen mit der Lehrkraft auf Sie abgestimmte Unterrichtsliteratur aus.

Chorwerkstatt

Für erwachsene Chorsänger – auch ohne sängerische Vorkenntnisse – bietet sich das Mitsingen im gemischten Chor der Musikschule, der „Chorwerkstatt“, an.
Diese probt jeweils montags um 20.00 Uhr in der Aula der Karl-Friedrich-Schule (Karl-Friedrich-Str. 22, Emmendingen).
Schnuppern ist auch ohne vorherige Anmeldung jederzeit möglich.

Lehrkraft:

Thomas Gremmelspacher

Die Chorwerkstatt der Musikschule Nördlicher Breisgau erhielt dieser Tage Besuch aus Frankreich. Nachdem der Chor der Musikschule im Sommer 2016 mit zwei Konzerten am internationalen „Festival des Collines Chantantes“ teilgenommen hatte, besuchten nun Mitglieder des Chores „Au Choeur des Collines“  aus Cottance (Lyon) Emmendingen, um die in Frankreich entstandenen Kontakte zu pflegen und um sich einen Eindruck von der närrischen Zeit im nördlichen Breisgau zu machen. Neben einem gemeinsamen Besuch des Narrenmuseums in Kenzingen, einem Stadtrundgang durch Freiburg und Emmendingen stand auch der nächtliche Tanz der Feuerteufel in Kollnau auf dem Programm.