Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Blasinstrumente | - Querflöte

Die Querflöte

Die heutige Querflöte ist in der Regel aus einer Metalllegierung hergestellt. Dennoch gehört sie zu den Holzblasinstrumenten, da sie ursprünglich aus Holz angefertigt wurde.

Die Querflöte ist ein universell einsetzbares Instrument. Sie kommt im Orchester genauso zum Einsatz, wie in unterschiedlichsten Kammermusik-Besetzungen.
In vielen Stilrichtungen der Musik – wie in der Klassik, der Folklore
oder im Jazz – findet sie Verwendung.

Das Erlernen des Querflötenspiels fördert das Zusammenspiel von Atem, Fingern und Zunge. Im Unterricht wird besonders auf Ton und Haltung geachtet.
Der Unterrichtsbeginn liegt in der Regel bei 8-9 Jahren.
Das hängt im Wesentlichen von der körperlichen Entwicklung des Kindes ab
(Größe, Zahnwechsel). Unsere Musikschule bietet auch Möglichkeiten für einen früheren Unterrichtsbeginn mit speziellen Kinderquerflöten. Ansonsten ist ein Beginn oder „Wieder-Einstieg“ in jedem Alter möglich.

Kauf eines Instrumentes

Leihinstrumente für den Beginn gibt es bei im Fachhandel. Beim Kauf eines Instrumentes sind die Lehrkräfte gerne behilflich.

Lehrkräfte:

Angelika Kuen-Durando