Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Streichinstrumente | Violoncello

Das Violoncello (Cello)

Das Violoncello ist aufgrund seines großen Tonumfangs als Melodie- und als Bassinstrument einsetzbar. Schon früh erkannte man die vielfältigen Möglichkeiten, so schrieb z.B. Johann Sebastian Bach Solo-Suiten für dieses Instrument. Das Cello ist zudem in der Popmusik, aber auch im Rock gefragt. Spätestens seit der finnischen Band Apocalyptica hat das Cello auch hier seinen festen Platz. Dabei wird der Klang, wie bei der E-Gitarre, durch Effekte verändert, was dem Instrument völlig neue Klangwelten eröffnet.

Im Unterricht

Der Unterricht ist bereits ab 5 Jahren für alle Streichinstrumente im Einzel- als auch im Partner- oder Gruppenunterricht möglich. Für jede Körpergröße gibt es ein passendes Instrument.

Zusammenspiel

Zusammen musizieren!
Möglichst früh dürfen die Kinder in einer Gruppe, auch Ensemble genannt, musizieren. Neben der Musik werden zudem ganz besonders soziale Fähigkeiten des Miteinanders ausgebildet.

In Emmendingen bietet die Musikschule "Streichquartett & Kleines Streichorchester" an. Die Besetzung, Anzahl und das Alter der Teilnehmer bedingen das jeweilige Spielniveau.
Leitung: Fabio Marano

Weg zum Instrument

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Instrumentenset ab ca. 15.-€ (Violine),
ca. 20 € (Cello), ca. 30 € (Kontrabass) zu leihen (Geigenbauer, Instrumentenverleih). Bei der Wahl des passenden Instruments berät die jeweilige Fachkraft gerne.

Hörstücke

Camille Saint-Saëns – Karneval der Tiere, Der Schwan