Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Ensembles aus den Fachbereichen | Blasinstrumente

Ensemblefach im Fachbereich Blasinstrumente

Die „Fortepanini“

Das Bläserensemble der Musikschule bietet allen Bläserinnen, Bläsern und Schlagwerkern, die ihr Instrument ca. 2 Jahre spielen, die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu musizieren.

Geprobt wird wöchentlich in der Musikschule, die Stimmung ist bestens! Die Kinder und Jugendlichen starten bei den „Fortepanini“ oft ihre Orchesterlaufbahn, denn viele wechseln zur gegebenen Zeit in das Jugendorchester ihres jeweiligen Vereins oder in das Schulorchester ihrer Schule. Somit leistet die Musikschule einen erheblichen Beitrag zur musikalischen Ausbildung im Ensemblebereich.

Das Ensemble unter der Leitung von Petra Staub feierte im Jahr 2014
sein 10-jähriges Jubiläum!

Leitung: Petra Staub

Das Klarinettenensemble

Das Klarinettenensemble ist ein Projektensemble der Musikschule.
Die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler treffen sich vor den Konzerten zu gemeinsamen Proben und erarbeiten die jeweiligen Musikstücke.

Leitung: Petra Staub

Der Flötenchor "Flûtes Oriol"

Flûtes Oriol ist ein Projektensemble der Musikschule für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler. Diese treffen sich unter der Leitung von Angelika Kuen-Durando vor Konzerten zu gemeinsamen Proben und erarbeiten die jeweiligen Musikstücke.
Es kommen Querflöten, Alt- und Bassflöten zum Einsatz.

Mit Unterstützung von:

Angelika Kuen-Durando, Friederike Saam, Carolin Sutter

Leitung: Katarina Herrmann

Das Trompetenensemble

Das Trompetenensemble ist ein Projektensemble der Musikschule für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler. Diese treffen projektbezogen zu gemeinsamen Proben und erarbeiten die jeweiligen Musikstücke.

Leitung: Bastian Lohnert und Michael Bockstahler