Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Blasinstrumente | - Saxophon

Das Saxophon

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt.
Es wurde 1841 von dem Belgier Adolphe Sax als tiefes Blasinstrument der Basslage für die „Freiluftmusik“ erfunden. Bald darauf entwickelte Sax weitere Baugrößen in verschiedenen Stimmlagen bis zur Bildung einer kompletten Instrumentenfamilie: Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton-, Bass-, Kontrabass- Saxophon. Die Saxophone gehören zu den transponierenden Instrumenten, d.h. sie sind in Bb und Eb gestimmt.
Saxophone gehören trotz ihres Metallkorpus` zu den Holzblasinstrumenten,
da die Tonerzeugung wie bei der Klarinette durch ein Mundstück mit einem Rohrblatt erfolgt.

Das Saxophon ist in allen Musikstilen vertreten. Es gibt aus der Pionierzeit des Saxophons klassische Orginalkompositionen.
Das Instrument wird in vielen Orchesterwerken eingesetzt. Für Solosaxophon und Saxophonensembles gibt es Bearbeitungen aus allen Epochen der Musik. Das Saxophon wird in der Blasmusik und in Bigbands eingesetzt. Und ganz besonders im Jazz. Ebenso im Pop- und Rockbereich.

Der Beginn des Saxophonunterrichts ist abhängig von der Körpergröße und dem Zahnstatus der bleibenden vorderen Schneidezähne. Es gibt verschiedene Baugrößen und für kleine Hände ein Sondermodell, bei dem die Löcher und Klappen eng beieinander liegen, so dass ein einfacheres Greifen möglich wird.

Auch im Erwachsenenalter ist das Erlernen des Saxophons oder der Wiedereinstieg mit Erfolg und Freude möglich.

Bei der Wahl des richtigen Instrumentes sind die Saxophonlehrer/innen der Musikschule gerne behilflich. Es kann eine Schnupperstunde vereinbart werden.

Kauf eines Instrumentes

Es besteht die Möglichkeit Saxophone im Musikfachhandel zu leihen
oder per Kauf / Mietkauf zu erwerben. Bitte wenden Sie sich vor dem Leihen oder dem Kauf grundsätzlich an die betreffende Lehrkraft.

Helen Griffin, Nicola Miorada, Petra Staub