Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Streichinstrumente | Violine

Die Violine (Geige)

Die Violine ist der Inbegriff der klassischen Musik. Sie ist das höchstklingende Instrument der Streicherfamilie. Durch ihren hellen Klang ist sie deshalb für das Melodiespiel prädestiniert. Im Popularbereich sind die Geigen besonders in der amerikanischen und irischen Folk-Musik nicht wegzudenken. Auch im Gipsy/-Jazz und in der Pop-/Rockmusik sind sie stark vertreten. Vor allem die Ausnahmegeigerin Vanessa Mae verpasste der Violine in der Popularmusik ein solistisches Gesicht.

Im Unterricht

Der Unterricht ist bereits ab 5 Jahren für alle Streichinstrumente im Einzel- als auch im Partner- oder Gruppenunterricht möglich. Für jede Körpergröße gibt es ein passendes Instrument.

Zusammenspiel

Zusammen musizieren!
Möglichst früh dürfen die Kinder in einer Gruppe, auch Ensemble genannt, musizieren. Neben der Musik werden zudem ganz besonders soziale Fähigkeiten des Miteinanders ausgebildet.

In Emmendingen bietet die Musikschule "Streichquartett & Kleines Streichorchester" an. Die Besetzung, Anzahl und das Alter der Teilnehmer bedingen das jeweilige Spielniveau.
Leitung: Fabio Marano

Weg zum Instrument

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Instrumentenset ab ca. 15.-€ auszuleihen (Geigenbauer, Instrumentenverleih). Bei der Wahl des passenden Instruments berät die jeweilige Fachkraft gerne.

Susanne Albrecht-Krüger - Violine
Barbara Bär - Violine