Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Zupfinstrumente | Gitarre

Die Gitarre

Ob moderne Spielstücke, klassische Lieder, populäre Songs oder Liedbegleitung à la Singer-Songwriter: Die Gitarre ist eines der flexibelsten Instrumente und aus vielen Musikarten nicht mehr wegzudenken.

Die klassische Gitarre hat eine Vorgeschichte bis ins Altertum, Vorgänger sind die griechische Kithara, die türkische Saz und die Laute. Die moderne Spielweise entstand um Mozarts Zeit, als die Gitarre eine zusätzliche tiefe sechste Saite verliehen bekam und sich dadurch mehr spielerische Möglichkeiten boten. Einige Jahrzehnte später war der Wunsch groß, die damals noch kleiner gebaute Gitarre lauter und dadurch konzertfähig zu machen. Dem wunderbaren spanischen Instrumentenbauer Antonio de Torres (1817-1892) verdanken wir die heutige Form.

Neben der Konzertgitarre wird auch die Western-Gitarre immer beliebter. Abseits der einfachen Liedbegleitung hat sich in den letzten Jahren eine Szene etabliert, die durch ausgefeilte Arrangements diese mit Stahlsaiten bespannte Gitarre auf ein neues Niveau heben.

Im Unterricht

Ein gutes Einstiegsalter für Gitarre sind sechs Jahre. Das Alter bietet einen Orientierungspunkt für Schüler und Eltern. Generell hängt es aber vom individuellen Körperbewusstsein des Kindes ab. Auch fortgeschrittenen Schüler oder Wiedereinsteigern bietet die Musikschule die Möglichkeit, ihr Gitarrenspiel weiter auszubauen.

Der Unterricht findet von Einzel- über Partner- bis Gruppenunterricht statt. Die moderne Konzertgitarre ist als Allroundinstrument ein guter Weg das Gitarrenspiel zu beginnen.

Zusammenspiel

Nachdem die Grundlagen am Instrument gelernt wurden, gibt es die Möglichkeit, zusammen mit anderen Gitarrenschüler in einem Musikschulensemble oder einer kleineren Besetzung zu spielen. Bei Gitarrenvorspielen oder Musikschulaufführungen können die Kinder ihre gelernten Stücke darbieten.
An der Grundschule Brückleacker in Denzlingen gibt es ein Gitarrenensemble, in dem Schüler verschiedenen Alters gemeinsam klangvolle Stücke spielen. Neben den Konzertgitarren sind auch Bass und Cajon vertreten, was die Musik des Ensembles noch farbiger erklingen lässt.

Leitung: Jürgen Ott

Weg zum Instrument

Die Gitarre gibt es in verschiedenen Größen. Ab 100 € findet jeder Schüler sein auf ihn speziell angepasstes Instrument. Um die Spielfreude lange zu erhalten sollte vor dem Kauf unbedingt der Rat des Lehrers eingeholt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit gebrauchte Instrumente zu kaufen, z.B wenn gerade ein Gitarrenschüler auf das nächst größere Instrument umsteigt. Deshalb: Beim Lehrer nachfragen!

Hörstücke

Isaac Albéniz – Asturias